Hauptwachstumsphase - jetzt schießt das Kraut

Jetzt kehrt etwas Ruhe ein, die Kartoffeln sind gut versorgt, anständig gehäufelt und können jetzt wachsen. Bei guter Witterung entsteht ein ca. 40 bis 60 cm hoher Kraut-Teppich, bei dem man die Reihen kaum noch erkennen kann. Ende Juli wird dann die letzte Krautfäule Behandlung gemacht und das Kraut bricht dann ab EndeAugust oft schon zusammen. In Jahren mit großer Hitze und Trockenheit – wie in 2015 – auch etwas früher.

Man führt dann schon mal die ein oder andere Probe-Rodung mit der Gabel durch und schaut, wie sich die einzelnen Sorten entwickeln. Ist das Kraut endgültig abgestorben, dann sollten die Knollen ihre Schalenfestigkeit erreicht haben. Jetzt heißt es schon mal, den Vollernter startklar zu machen, die Kartoffelkisten (für Transport und Einlagerung) zu kontrollieren und auf ein paar trockene Herbsttage zu warten.

Weiterlesen