31.08.2022: Etiketten-Schwindel? Aber nicht in Frankreich bitte sehr!

Was ist in Deutschland das wichtigste auf dem Etikett im Supermarkt? Der Preis - na logisch und daher auch groß&fett gedruckt.

Warum das in Frankreich NICHT so ist (dort steht das Herkunftsland an erster Stelle und nimmt das halbe Etikett ein, siehe Foto)? Die Franzosen sind halt durch-und-durch Patrioten, die wollen noch wissen, wo das Zeug herkommt und sind voller Stolz, wenn fast überall ihr geliebtes "France" vorne dran leuchtet. Etwas widerwillig greift man nach "Italie" oder "Espagne" - wenn es denn sein muss.
Aber die bauen dort auch flächendeckend fast alles an .... hängt vielleicht ganz einfach damit zusammen, dass der gestandene Franzose vom Marktleiter einheimisches Gemüse verlangt. Und das schlägt in der gesamten Lieferkette durch bis zum Landwirt, der das dann auch anbaut.

ÜBRIGENS: wer mal einen Regionalmarkt sehen will, bei dem RICHTIG was los ist: ab nach Frankreich, da kaufen franz. Verbraucher bei franz. Bauern, basta. Im Schnitt geben die 50 Euro pro Marktbesuch aus - nur für Lebensmittel. Vergesst die Alibi-Märkte in DE.