25.11.2022: Das perfekte Gemüse - gibt's bei uns leider nicht!

das perfekte Gemüse ... wo gibt es das schon? Bei uns jedenfalls nicht!

Fakt ist: Ein Drittel der essbaren Lebensmittel wird weg geworfen, beim Gemüse oft schon BEVOR es überhaupt in den Handel kommt. Ausschuss-Ware nennt sich das - gibt's leider

auch bei uns am Acker! Aber ab sofort etwas weniger ..... denn wir sortieren&verarbeiten das Rhöner Ackergemüse jetzt stufenweise:

1.) Das (fast) perfekte Gemüse - ab in den Hofladen!
2.) Gemüse mit kleinen Unschönheiten - wird zum Einkochen oder für Gemüsesuppen verwendet.
3.) Viel zu klein&unförmig oder zu stark beschädigt: ab zu den Schweinen!
4.) Gemüsereste wie Strunk und Blätter: schmackhaftes Schweinefutter!

So schaffen wir es, relativ wenig weg zu werfen. Und "Wegwerfen" heißt ja bei uns fast immer: ab in den Schweinetrog. Immer noch besser als Biogas-Anlage oder am Acker verrotten lassen.

Und außerdem: Suppen und eingekochtes Gemüse sind schließlich verdammt lange haltbar und ersparen euch jetzt in der dunklen Jahreszeit so manchen Gemüse-Einkauf aus Fernost, Nordafrika & Co.