Geld-Segen von der EU - und das kurz vor Weihnachten !!!

Ja, wen würde das nicht freuen, wenn man kurz vor Weihnachten nochmal einen Batzen Geld überwiesen bekommt - eigentlich fürs Nichtstun ....! Die Subventionen der Landwirtschaft werden endlich ausgezahlt - Hurra!

Denn alle Landwirte in der EU, die im Frühjahr 2017 schön brav den Agrar-Antrag auf finanzielle Zuschüsse von der EU gestellt haben (und das dürften alle Landwirte sein von der Insel Rügen bis zur Algarve in Portugal ... wer lässt sich schon diese Kohle entgehen), erwarten kurz vor Weihnachten noch einen kleinen Geldsegen. Bei großen Landwirten ist es sogar ein großer Geldsegen im 5- oder 6-stelligen Bereich. Unter https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche kann man sogar recherchieren, welcher Bauer welchen Betrag pro Jahr bekommt. Name und Postleitzahl eingeben und schon findet man den "Matthias Zentgraf" und zigtausend andere Landwirte. Wenn ich meine in 2017 erhaltenen Zuschüsse gleich veröffentliche, ist das eigentlich kein großes Geheimnis. Für mich gehört es zum "Grundsatz der Transparenz" einfach dazu. Sind ja schließlich auch eure Steuergelder, die in die EU fließen und anschließend (leider nur teilweise ...) zurück nach Deutschland!

Also los gehts:

Mein Weihnachtsgeld von der EU beträgt in 2017:

1.) Basisprämie: 1.109,84 Euro

Hier gibt es pro Hektar Geld - ganz einfach.

2.) Prämie für die Einhaltung von Greening Auflagen: 591,18 Euro

Vor allem im Ackerbau gibt es Auflagen wie z.B. ein regelmäßiger Fruchtwechsel. Wenn man die erfüllt, gibt es Geld!

3.) Umverteilungs-Prämie: 343,38 Euro

Diese Prämie wird für die ersten 30 Hektar eines Betriebs gezahlt. Soll also die Kleinen etwas fördern ... gerne doch!

4.) Ausgleichzulage: 432,12 Euro

Hier bekommen wir Geld, weil unsere Flächen in "benachteiligten Gebieten" liegen (Höhenlagen etc.), früher hieß das "Bergbauernprogramm" - konnte man sich besser merken!

SUMME für 2017: 2.476,52 Euro

Im Jahr 2016 hatte ich das auch schon veröffentlicht plus jede Menge Erklärungen, wie man zu welchem Zuschuss kommt, hier nochmal zum nachlesen für alle, die Zeit haben und das Thema interessiert: https://www.rhoener-kartoffeln.de/news/news/28012017-agrar-subventionen-was-bezahlt-der-staatdie-eu-einem-rhoener-landwirt/

So jetzt ist es raus - und wie so ein Bescheid vom Landkreis Fulda (Abteilung Landwirtschaft) aussieht, könnt ihr euch in der Bildergalerie ansehen.

Stellt sich nur die Frage: Muss das wirklich sein mit dieser extrem verwaltungs-intensiven Verteilung von Milliarden Euro in der gesamten EU? Natürlich nicht - aber im Moment wird es gezahlt und jeder nimmt mit, was er kriegen kann, um keinen Nachteil zu haben in bezug auf andere Landwirte. Klingt logisch - noch logischer wäre es, wenn die Lebensmittel wieder einen angemessenen Ertrag erzielen würden, dann könnte man sich dieses "künstliche Weihnachtsgeld" sparen, denn dann hätten alle Landwirte Monat für Monat mehr auf dem Konto ....!