19.05.2022: Kartoffeln aus Ägypten - muss das sein?
Was ist der Unterschied zwischen Rapsöl und Kartoffeln?
Antwort: bald keiner mehr. Wir kaufen lieber im Ausland die Lebensmittel und lassen sie in den deutschen Lägern vergammeln (zur Not noch Entsorgung in der deutschen Biogas-
Anlage). Im Ernst: Wer kauft so was wie auf der rechten Bildseite ? So fing es beim Rapsöl auch an und schwupp: bei der nächsten Krise fragen sich alle, warum das nicht mehr in Deutschland angebaut und gelagert wird ....? Komisch :-)
Die Verlagerung ins Ausland ist IMMER ein schleichender Prozess, der uns dann (zig Jahre später) auf die Füße fällt, wenn der weltweite Versand-Wahnsinn ins Stocken gerät.
OK: Die Schale von den ägyptischen Kartoffeln ist schon echt weich&zart - dir wird in der nord-afrikanischen Wüste ja auch gut "behandelt" ....!
Unsere Lager-Kartoffeln wurden Ende Oktober 2021 geernet und haben schon ein paar Tage auf dem Buckel, sprich im Kühllager, verbracht. Ihr werdet es nicht glauben, aber die
kann man noch essen - und zwar bis zum Juli. Mal so ganz ohne Import-Ware übers Jahr kommen - das wär doch mal was, oder?