19.01.2022: Portulak - der Winter-Salat, der unterm Schnee wächst

Saisonal und regional - ja GENAU SO soll man sich ernähren, wenn auf die ganzen super-schlauen Ratgeber hört.  Ist nur nicht so einfach im Januar, denn wenn man auf die Äcker in Deutschland schaut, ist alles braun und nix mehr grünes in sicht.

Doch in dem kleinen gallischen Dorf namens "Batten" wächst er - der erste Salat des Jahres 2022. Gepflanzt im Oktober, gewachsen unterm Schnee und jetzt fertig für die Salatschüssel: PORTULAK oder auch WINTER-POSTELEIN genannt.

Ein echtes Phänomen: Diese Pflanze ist eigentlich kein klassischer Salat sondern ein "Wild-Gemüse", daher trotzt sie Frost&Kälte und wächst auf unserem Acker richtig gut.
Im Hofladen für nur 1 Euro pro Kopf - probiert's aus!

Und eine kleine Rezeptidee dazu:
Den Portulak mit einer Soße aus Olivenöl und Frucht-Balsamico zubereiten und ein paar Früchte dazu wie z.B. Hinbeeren, Kaki oder Mango.

Was gibt es bei uns noch im Winter-Halbjahr? Grünkohl, Rote Beete, Möhren, Rosenkohl, Steckrübe - und natürlich Kartoffeln bis zum Abwinken.

Also: saisonal und regional geht auch im Winter - auch wenn die Auswahl deutlich kleiner ist!