14.10.2016: Die Ernte 2016 ist beendet, unsere Fazit fällt positiv aus.

Na ja sagen wir so: eine Rekord-Ernte ist es nicht gerade. Leider haben einige Sorten die Nässe im Frühjahr nicht vertragen. Ein gutes Kartoffeljahr ist einfach von Anfang an trockender. Das tolle Spätsommer Wetter hat den Knollen aber auch gut getan. Die frühen Sorten konnten trocken geerntet werden und die späten Sorten konnten nochmal ein paar Prozente Wachstum verbuchen.

Also, nicht beschweren, jedes Jahr ist anders. Durch den Anbau von 6 verschiedenen Sorten ist das Risiko immer etwas gestreut. Jetzt habt ihr die Wahl: welche Sorte ist die Beste: Belana, Ditta, Granola, Wega, Soraya oder Red Fantasy? Haltet euch ran, wenn ihr alle probieren wollt!

Auf der rechten Seite seht ihr noch ein paar Bilder von der Ernte. Für viele ist überraschend, dass wir so spät noch ernten. Dazu muss man kurz erklären warum die anderen Kartoffelbauern so früh ernten: hier wird die Pflanze tot-gespritzt damit die Ernte früher und schneller (kein Unkraut und Kartoffelkraut mehr) erfolgen kann. Auf diesen Chemie-Einsatz (kurz vor dem Verzehr der Knollen ...) verzichten wir und müssen uns daher oft bis Mitte Oktober gedulden, bis die Kartoffeln reif sind.

Vorteil für euch: Diese spät geernteten Sorten sind absolut verlässlich bei der Einlagerung. Und falls die Vorräte zu neige gehen bei euch: Wir haben unser Lager bis Ende Mai gefüllt. Ruft an oder kommt vorbei. Bis bald, wir freuen uns auf euch!

Eure Familie Zentgraf