10.03.2021: Er ist da: Der FLEISCH Atlas 2021 - aber was ist das bitte schön?

Er ist da: Der FLEISCH Atlas 2021 - aber was ist das bitte schön?
Seit einigen Jahren gibt es ihn schon: den Fleischaltas - herausgegeben von sehr namhaften Organisationen. Und was steht drin? Auf jeden Fall viele Fakten & Zahlen rund um das Thema Fleischproduktion in Deutschland, der EU und dem Rest der Welt.
Aber keine Angst: Der Fleischatlas schafft es, dieses Zahlenwerk-Monster anschaulich darzustellen; man findet darin kompakte 2-seitige Artikel mit einfachen und verständlichen Sätzen - auch wenn es mal um komplexe weltweite Zusammenhänge geht. Respekt!

Nur um ein Beispiel zu nennen: die weltweite Soja Produktion. Dank Corona schaut keiner mehr auf den (nach wie vor) brennenden Regenwald in Südamerika. Aus Regenwald wird Ackerland für den Soja-Anbau und den anschl. Export - auch zu uns nach DE. Das Zahlenwerk dazu wird im Fleischatlas 2021 schonungslos aufgedeckt.
Soja ist schon eine Wunder-Bohne - enorm einweißhaltig und als Vieh-Futter daher optimal, weil VIEL Eiweiß = VIEL Muskelfleisch (Bodybuilder bitte nicht mehr weiter lesen)! Daher landet es auch fast immer im Schweinetrog
FAST IMMER: bei uns im Offenstall wird KEIN Soja gefüttert, wir setzen auf Raps-Schrot aus DE. Langsameres Wachstum und etwas mehr Fett auf den Rippen sind die Nachteile dieser Futter-Mischung.

Übrigens gibt es auch Soja aus DE: auf 29.000 Hektar wird es angebaut und damit decken wir knapp 2 % unseres Bedarfs! Stolze Leistung - aber alleine Brasilien baut 40.000.000 Hektar an - und darf bei Pestiziden alles einsetzen, was halt so in Brasilien "erlaubt" ist!

Ich hab gerade nochmal überlegt: lest den Fleischaltas 2021 lieber nicht - versaut euch nicht den Tag.

Falls doch, hier ist der Link dazu (Böll Stiftung, Grafik: Fleischatlas 2021 | Bartz/Stockmar CC-BY-4.0):
https://www.boell.de/de/fleischatlas