09.09.2020: Der Ringelschwanz bleibt dran - basta!

OK, diese Schlagzeile wirft Fragen auf daher schnell die Erklärung:
Letzte Woche haben wir die erste Ladung Ferkel bei Wolfgang Schirber in Oberstreu abgeholt, bei denen keine Schwänze mehr kupiert wurden - also Ringelschwanz Garantie ab sofort bei uns!
Wieder ein Stückchen mehr Tierwohl - Danke an Wolfgang, der bei seiner Duroc Zucht-Linie keinen Eingriff mehr vornimmt.


Diese Praxis des Schwänze kupierens steht stark in der Kritik, man muss aber fairerweise sagen, dass es bei einer monotonen Haltung auf Gülle-Spaltenböden (99 % der Mast-Schweine leben so) fast nicht anders geht, da die Tiere vor lauter Langeweile sich gegenseitig an-knabbern.
UND BEI UNS IM OFFENSTALL? Wenn die Schweine bei uns was an-knabbern, dann ist das Stroh, Gemüse-Reste, Kartoffeln, Heu, Gras, Holzbalken, und manchmal mich ...

Und wenn wirklich mal ein dreister Geselle im Stall Ärger macht und anfängt zu beißen, dann haben die anderen genug Platz um auszuweichen oder sich im Stroh zu verkriechen: unser Boxen sind 15 m lang und bieten genug Rückzugsraum, damit wieder Frieden im Stall einkehrt. Das Problem Schwanz-Beißen gibt es bei uns nicht - mit Ringelschwanz erst recht nicht!