Nutztiere oder Haustiere?

An der Stelle gleich noch ein paar tiefgründige Gedanken: Worin besteht eigentlich – aus Sicht der Menschen -  der wesentliche Unterschied zw. Nutztieren und Haustieren? Haben für uns nicht ALLE Tiere (auch Haustiere) einen klar definierten Nutzen, d.h. erwarten wir nicht genau die Eigenschaft, die dieses Tier mitbringen soll? Beispiele gefällig:
- Ein Schwein soll schnell groß und schwer werden, aber ja nicht zu fett !!
- Ein Familienhund soll brav und verspielt sein, aber ja nicht beißen !!
- Ein Schulpferd soll immer gelehrig und geduldig sein, aber ja nicht explosiv !!
- Ein Kuh soll so viel Milch geben wie möglich, aber ja nicht krank werden !!

-  ......

Merkt ihr was: Wir Menschen haben klare Vorstellungen, was ein Tier zu leisten hat und wie es zu sein hat. Von daher sind für uns eigentlich ALLE Tiere Nutztiere, nicht wahr?

Und vielleicht hat es ein Nutztier „Schwein“, was bei uns aufwächst, sogar besser wie manch ein Haustier „Hund“, welcher 99 % am Tag eingesperrt ist …! Vielleicht macht ihr euch auch manchmal Gedanken darüber, ob wir wirklich mit der richtigen Einstellung den Tieren gegenüber treten .....

So jetzt aber genug über Tiere geredet, lest euch lieber die Rubik „Kartoffeln“ durch – denn darum geht es auf dieser Webseite schließlich!