Düngen und Spritzen - muss das sein?

Komisch, über das Thema Düngen und Pflanzenschutz (auch Spritzen genannt) wollen die wenigsten Landwirte reden. Meist hört man da Sätze wie „ich dünge so gut wie gar nix“ oder „Spritzen mach‘ ich nur, wenn es sein muss …“.


Schluss damit! Wir reden offen darüber, mit was wir unsere Flächen düngen und wo wir die Pflanzenschutzspritze raus holen – und wir sagen euch auch warum. Gleichzeitig räumen wir auch mal mit ein paar Mythen auf, die auf Verbraucher-Seite immer noch umher geistern.

Leider ist die Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion der letzten 20 bis 30 Jahre – egal ob Ackerbau oder Viehzucht – vollkommen an der breiten Masse der Verbraucher vorbei gegangen. Fast kein Verbraucher weiß mehr, was in einem Maststall wirklich abgeht. Und kein Verbraucher weiß, mit welchen Hilfsmitteln ein Ackerbauer sein Getreide oder sein Gemüse marktreif bekommt.

Und warum ist das so? Gibt es sicherlich zwei Antworten: Die Landwirte haben den Verbraucher nicht informiert (teilweise sicherlich bewusst) und andererseits hat der Verbraucher nicht energisch genug danach gefragt, was da "für billig Geld" auf seinem Teller liegt. Erst mit der Vielzahl von Skandalen und Medien-Berichten z.B. über die Missstände in Mastbetriebe oder über Rückstände von Pflanzenschutzmitteln im Essen ist zumindest ein Teil der Verbraucher etwas aufgewacht. Und plötzlich fällt ein offener und ehrlicher Dialog enorm schwer …. schade eigentlich !

Wir können zu dieser komplexen Diskussion nur unseren bescheidenen Beitrag leisten und das ist einfach OFFEN und EHRLICH zu sagen, wo Chemie und Dünger zum Einsatz kommt und wo nicht. Macht euch einen Eindruck davon, wie bei uns die Felder bewirtschaftet werden und vergleicht das gerne mit einem professionellen Kartoffel-Großbetrieb und genauso gerne auch mit einem Bio-Bauern.

Zur eurer Sicherheit: wir lassen alljährlich Proben unserer Kartoffelernte untersuchen, ob es Rückstände von Pflanzenschutzmitteln gibt, das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen. Durch unsere Mitgliedschaft in der Dachmarke Rhön sind solche Untersuchungen verpflichtend - und erfolgen natürlich unangemeldet!

Widmen wir uns zuerst dem Thema Pflanzenschutz – umgangssprachlich auch „Spitzen“ genannt.

Weiterlesen